Technische Details

Die Heisterbacher Talbahn - HTB

Daten / Exponate / Links

Streckenlänge: 7,14 km
Gleislänge: 10,4 km (1904) – 4,8 km auf bzw. neben der Straße, Rest eigene Bahnkörper
Spurweite: 750 mm

Betriebseröffnung: Teilstrecke 1889 - Gesamtstrecke 22.10 1891
1.4.1904 Anschlüsse Großer Scharfenberg und Tonwerke Niederdollendorf
1910 Tongruben Römlinghoven

Übersichtsplan

Anschlussstellen der Heisterbacher Talbahn - bergaufwärts

  • Anschluss Rheinlager Niederdollendorf –
  • Anschluss Joseph Chasseur –
  • Anschluss Bahnhof Niederdollendorf –
  • Anschluss Stellawerk AG vormals Wilisch & Co. -
  • Anschluss Rheinischer Vulkan Chamotte & Dinas-Werke m.b.H. -
  • Anschluss Kars(ch)berg und Grube Römlinghoven –
  • Werkstattbahnhof Ober-Dollendorf –
  • Haltestelle Ober-Dollendorf –
  • Kreuzungsstelle Luftbahn –
  • Bahnhof Heisterbach –
  • Haltestelle Verschönerungsweg –
  • Anschluss Weilberg (Basalt – A-G Linz) –
  • Haltestelle Heisterbacherrott –
  • Anschluss Limberg (I. G. Adrian) -
  • Freilagegleis Heisterbacherrott –
  • Grengelsbitze - Bahnhof Grengelsbitze -
  • Anschluss Großer Scharfenberg (J.G. Adrian)

Stand: Juli 1929

Ausstattung: „Rheinlager“ Niederdollendorf, Umsetzgleis, 12 kurze, über Drehscheiben und Weichen rechtwinklig abzweigende Sturzgleise über den langgezogenen Basaltlagerplätzen direkt am Rheinufer. Dreibogiges gemauertes Viadukt über zwei Straßen in Oberdollendorf. Langanhaltende Steigung 1:25 bis Heisterbach, kleinster Krümmungshalbmesser 30 m.

Die LOKS

Nr.

Bauart Hersteller

Bauj./ Fabr.Nr.

Bemerkungen

1 Clara

Bn2t Hagans

1889/216

verk. Um 1926 nach Mayen

2 Marie

Bn2t Hagans

1889/217

+ um 1950

3 Willy

Bn2t Hagans 

1891/243

+ um 1928

4

Bn2t Krauss

1901/4178

1902 gekauft vom Bergwerk Fischbach, 1922 verk. in Osten

5

Bn2t Humboldt

 

1922 verkauft an Ostbahn

5II

Cn2t Henschel

1920/16419

verkauft 1950

6

Bn2t Karlsruhe

1874/87

1902 von RSE (Nr.3) geliehen, 1909 zurück

7

Bn2t Hohenzollern

1910/2618

 1922 an HTB, 1939 an RSE Nr.9II

Fahrzeugbestand

1904

5 Loks , 5 Personen-, 111 Güterwagen (5-t-Loren und 2 O-Wagen)

1928

5 Loks, 6 Personen- (1 offener Wagen), 1 PwPost, 119 Güterwagen

1935

3 Loks, 17 Güterwagen

Quelle: Gerd Wolf (s.u.)

Schmiede

Personal

Anzahl der beschäftigten Personen

1903:

16 Beamte, 10 Hilfsbeamte, 12 Arbeiter

1918: 10

1919: 41

1923: 31

1924: 24

1928: 25

1935: 12

Ausweis

Stillegung:

1926

Personenverkehr, vorübergehend wieder aufgenommen

1930

Personenverkehr, endgültig

1937

Güterverkehr km 6,3 bis Grengelsbitze

1942

Stammstrecke bis Rheinlager

1950

Restbetrieb Römlinghoven – Niederdollendorf, Rhein.Vulkan/ Didier-Werke und Betriebswerk

Viadukt

Quellen:
Jean Assenmacher, Erinnerungen an die Heisterbacher Talbahn, Königswinter 1983.
Gerd Wolf, Deutsche Klein- und Privatbahnen, Band 4: Nordrhein-Westfalen, Freiburg 1997.
Fotos: Winfried Görres und Heimatverein Oberdollendorf du Römlinghoven e.V.
Pläne: Wolfgang Clössner