Grenzbegehung 2013

An der diesjährigen Grenzbegehung, zu der der Heimatverein Oberdollendorf und Römlinghoven seine Mitglieder und auch die Mitglieder des Kreises der Heimatfreunde Niederdollendorf eingeladen hatte, nahmen am 08.09.2013 bei regnerischem Wetter 35 Personen teil.

Treffpunkt war, wie schon oft an der Fähre in Niederdolledorf. Von hier aus wanderte die Gruppe zur Grenze zwischen Ober- und Niederdollendorf. Hier am Rheinufer erläuterte Ernst Thiebes, der die Gruppe führte, die  Bedeutung der Begehungen in der Vergangenheit. Erstmals bestand in diesem Jahr die Möglichkeit die gemeinsame Grenze zwischen Ober- und Niederdollendorf auch innerhalb der Didierwerke zu begehen. Der Werksleiter Herr Klaus Düpre hieß die Gruppe willkommen. An der Heisterbacher Str. / Proffenweg / Friedenstr. zeigte die Urkarte, dass die Grenze hier die Heisterbacher Str. in gerade Linie kreuzt.
(Dies wird von den Heimatfreunden Niederdollendorf leider angezweifelt)
Nachdem der Grenzverlauf an der Friedenstr. /  Petersbergstr. erläutert worden war, könnten die Teilnehmer bei einem kurzen Besuch in der Niederdollendorfer Heimatstube einen Blick auf das neue Modell des Klosters Heisterbach werfen.
Über den Schleifenweg führte der Weg nun in den Wald zum Herrenweg Richtung Heisterbach. Da die Grenze der Gemarkung auch den Stenzelberg tangiert wurde die geplante Mittagspause im Einkehrhaus gerne angenommen.
Nach der Stärkung führte der Weg über den Weilberg und die Kasseler Heide vorbei am Vixeler Parkplatz entlang des Pirlenbaches wieder ins Tal nach Römlinhoven.

Hier erläuterte Ernst Thiebes den interessanten Grenzverlauf an der gemeinsamen Grenze mit Oberkassel.
Nach gut 20 KM und etwa 5 Wanderstunden erreichte die Gruppe nördlich des Oberkasseler Bootshauses wieder den Rhein. Dr. Peter Kummerhoff dankte Ernst Thiebes im Namen aller Teilnehmer.

Grenzbegehung